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Interkulturelle Bildung - Vorbereitungsklassen

Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel und die elementare Voraussetzung zur Partizipation in Gesellschaft und Schule. Sprachförderung und Integration ist demzufolge eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, denn der Erwerb von Sprachkompetenz bildet die grundlegende Basis zur erfolgreichen Integration von Kindern und Jugendlichen in Gesellschaft und Beruf. Sprachkenntnisse zu vermitteln ist ein zentrales Feld aller Schularten. 

Dies erfordert differenzierende Maßnahmen unter Berücksichtigung der Gesamtpersönlichkeit der Kinder und Jugendlichen in ihrer aktuellen Lebens- und Lernwirklichkeit. 

Die Verwaltungsvorschrift vom 31. Mai 2017 Sprachförderung (Integration) Grundsätze zum Unterricht für Kinder und Jugendliche mit nichtdeutscher Herkunftssprache und geringen Deutschkenntnissen an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen regelt den Geltungsbereich. 

Der Organisationserlass verortet die Sprachförderung und Integration im Direktbereich und weist schulartspezifisch die Stundenzuweisung pro Mindestschülerzahl/Klassen bzw. Gruppenteiler aus. Kurse zur Sprachförderung oder nachgehenden Sprachförderung können klassen-, jahrgangs- oder schulartübergreifend gebildet werden. 

Vor der Aufnahme wird eine Sprachstandserhebung durchgeführt, zur Feststellung des Sprachförderbedarfs werden Sprachstandsfeststellungsverfahren eingesetzt, die allgemeine Beurteilungsbereiche wie Hörverständnis, Sprechfertigkeit, Leseverständnis, Spracherwerbsstufen  und Schreiben umfassen. 

Dies gewährleistet eine gezielte, individuelle Förderung sowohl für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, als auch für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Sprachförderbedarf. 


Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums über die Grundsätze zum Unterricht für Kinder und Jugendliche mit nichtdeutscher Herkunftssprache und geringen Deutschkenntnissen an allgemein bildenden und beruflichen Schulen:
VwV vom 31.05.2017

Der Orientierungsrahmen VKL

http://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/migration-integration-bildung/navi.html

Leitfaden und Stundentafeln
http://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/migration-integration-bildung/vkl_vabo/vkl/leitfaden-stundentafeln

Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit
Curriculum, Grundlagen und Anregungen für die Spracharbeit in VKL
http://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/migration-integration-bildung/vkl_vabo/vkl/mehrsprachigkeit

Demokratiebildung
Curriculum, Materialien und Links zu den einzelnen Bausteinen
http://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/migration-integration-bildung/vkl_vabo/vkl/demokratiebildung
Unterrichtsmaterialien für die Demokratiebildung in VKL. Miteinander lernen - Testversion, Landeszentrale für politische Bildung
https://www.lpb-bw.de/publikation3325



Ansprechpartnerin:
Frau Petra Schoch
Schulamtsdirektorin
Tel.: 07351 5095-155
Petra.Schoch@ssa-bc.kv.bwl.de

Formulare

Beurteilungsformulare und Bausteine

 

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